Das Leben hier auf Matou ist Improvisation auf allen Ebenen. Und es ist wunderschön! Zum Glück haben wir auf Hof Steigerwald in Ochtmannien mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man sich bei der Planung der Aktivitäten und To-Dos im Kreise dreht und dann das eine oder andere Mal lieber ein ganz anderes Projekt angeht.

Wir möchten zum Beispiel gerne eine Komposttoilette bauen, haben uns auch für einen Platz entschieden. Dort stehen aber noch Sachen von den Vorbesitzern. Einfach zur Seite stellen? Auch blöd, dann stehen sie dort herum. Also brauchen wir eine leere Gitterbox, damit wir es nicht zehnmal in die Hand nehmen müssen und Mario es mit seinem kleinen roten Traktor gegebenenfalls woanders hin verfrachten kann. Es ist aber gerade keine frei…also erst noch die Kisten ausräumen… aber was ist drin und wohin damit? Und wenn dann endlich die Box mit den Sachen bestückt ist und man eh schon auf der Ecke des Grundstücks ist, dann kann man gleich aus dem Rohbau die anderen Sachen herausholen und ebenfalls in die Gitterbox tun.

Pony Amadeus schaut auf Mario mit seinem roten Traktor, seine Herde und die Berglandschafts Südfrankreichs
Pony Amadeus schaut auf Mario mit seinem roten Traktor, seine Herde und die Berglandschafts Südfrankreichs

Irgendwann soll schließlich einmal ein gemütlicher Wohn- oder Seminarraum daraus werden. Da fast alles aus Ton und Keramik besteht, brauchen wir mehrere Kartons und Polstermaterial. Schade, wir haben neulich eine Tour zur Mülldeponie gemacht und voller Erleichterung darüber, dass ein Teil unserer Sachen endlich einen Platz gefunden hat, Kartons entsorgt.

Je tiefer wir kommen, desto unangenehmer wird der Geruch. Es scheinen vor einer ganzen Zeit Ratten dort gelebt zu haben. Also auch noch den Staubsauger holen, Handschuhe, EM (Effektive Mikroorganismen) zum Sprühen gegen den Gestank und alles gründlich säubern.

Fenster im Renovierungsbereich mit wunderschönem Ausblick auf die Einfahrt von Le Matou
Fenster im Renovierungsbereich mit wunderschönem Ausblick auf die Einfahrt von Le Matou

Dieses Foto fasst es wunderbar zusammen: Der Ausblick aus dem Fenster entschädigt doch fraglos für alles, was „drumherum“ noch aufzuarbeiten ist! Denn neben und während aller Pflichten genießen wir das Lebensgefühl hier im Süden sehr, haben Unterstützung von einer Praktikantin und können langsam auch wieder mehr mit den Ponys machen, weil der Druck der Pferdebremsen, Hirschlaus- und Dasselfliegen endlich nachlässt. Vor allem Amadeus braucht Training, er hat abgebaut und ich hoffe, dass er sich bald hier gut anpasst und wieder besser aussieht.

Pony Amadeus und Hund Jupiter vor dem Sonnenuntergang auf Le Matou
Pony Amadeus und Hund Jupiter vor dem Sonnenuntergang auf Le Matou

Ein echtes Highlight war auch “Vendange a l’ancienne”, eine Veranstaltung im zwei Kilometer entfernten Roubichoux. Julie und Jean-Luc, die dort wohnen, sind so großartige Nachbarn, sie haben uns einigen Leuten vorgestellt, uns “Neue” und einen weiteren Zugezogenen aus Belgien mit an ihren Tisch genommen und nachmittags noch die privat restaurierte Kirche und eine alte kleine Festung gezeigt.

Ich bin frisch wieder zurück in Deutschland und das heißt für mich einen ganzen Monat lang Abschied nehmen von allem was mir in Frankreich schon ans Herz gewachsen ist. Ich besuche unseren Sohn, Familie, Freunde und gebe einige Seminare.

Wenn du auch in die Welt des positiven Trainings einsteigen willst, dann kann ich dir sehr das Hühnermodul 1 vom 07. bis 11. Oktober 2022 empfehlen. Diese Art des Umgangs mit Tieren verändert nicht nur das Miteinander mit unseren geliebten Vierbeinern, es wirkt sich auch positiv auf alle Bereiche des Lebens aus. Gerade in diesen Zeiten ist die Konzentration auf das Gute für alle sehr wohltuend und hilfreich.

Oder bist du schon Teil dieser Welt und möchtest dein Wissen vertiefen? Vom 19. bis 23. Oktober 2022 findet das Hühnermodul 3 statt und noch sind ein paar Plätze zu haben.

Sprich mich gerne an, wenn du diese Module schon einmal gemacht hast und wiederholen möchtest, denn in diesem Fall erhältst du ein spezielles Angebot! Schicke einfach eine Mail an: info@steigerwald-t.de. Natürlich stehe ich dir hier auch für Rückfragen zur Verfügung, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob die Module das Richtige für dich sind. Trau dich, es lohnt sich!