Steigerwald appointments 2021 – exciting seminars

Steigerwald appointments from January to June 2021

The Steigerwald appointments for 2021 are fixed, can be booked in the shop and are available here as an overview in pdf format for viewing and saving! Our offer is suitable for all people who are interested in a well founded approach to clicker training. For a clear and fair communication with our fellow beings! The proven Chicken Seminars according to Bob Bailey, the Training Specialist for horses, the Seesaw Trainer and Medical Trainer are our training and continuing education offers, which give you a unique access to your animal. Of course there is also a beginners’ seminar Chicken Clicking, because not everyone can imagine what this initially very exotic-looking seminar format is all about. Here you can find a report about chicken training.

As an alternative to face-to-face training, many coaching sessions and lessons 2020 took place in the Online Academy. Except for the chickens, this is a wonderful opportunity to train from home despite distances or other adversities.

We are looking forward to 2021 and also especially to the open day on the first weekend in September when it is time to celebrate 11 years of Hof Steigerwald!

Steigerwald appointments from July to December 2021

A passion for chicken training

Chicken training is an excellent prerequisite for communication with positive reinforcement. It does not matter whether you want to make a single pony happy or a whole zoo.
We offer combination packages so that you can profit optimally from the new seminar formats Steigerwald.T seesaw trainers and medical trainers:
Chicken module 1 + seesaw trainer for 999,-€ instead of 1089,-€ and
Chicken module 1 + Medical Trainer 1st practice weekend for 999,-€ instead of 1089,-€

For many people it is still not so obvious why we like training with chickens so much. The rewiev written by Judith from Münster is very helpful in explaining this:

“Train chickens”?! Well, you were always a bit different!”
Admittedly, for most people it sounds strange at first. Many of those whom I have told that I “train chickens” or “click chickens” reacted with a perplexed “Aha…”
Let me put it this way:
Why do soccer players train? To get better, to optimize their physical fitness. The player who can run the fastest is the first one on the ball. And to improve reaction time and the technique to play the ball as far and as targeted as possible. The player who can do it best has the most success. When practicing a musical instrument, e.g. piano, it is pretty much the same: a pianist is not successful and outstanding on “his” instrument because he is very talented: he has always practiced extraordinarily much and surely he still practices many hours every day!
Besides, soccer players and pianists have good coaches or teachers who improve the skills of their students with exercises!
That’s why I train chickens: To become a better coach!
Observation and timing are important, as well as speed. And chickens are fast, believe me! Training with horses or dogs afterwards is like training in slow motion!
It is not about bringing a “chicken training” to performance maturity. For the chicken life outside of training it is not important to distinguish a circle from a triangle.
But training with the chicken “distinguishing shapes” is an important exercise for me and my qualities as a trainer and improves my trainer skills! There are many other reasons why especially chickens are excellent training partners. Curious? You can find out!
The pianist practices and practices in order to play flawlessly in the concert hall in front of an audience. Only then “listening pleasure” is guaranteed for the audience and the applause for the pianist.
I train chickens in order not to cause any training mistakes in the decisive, important training, e.g. recall training with the dog or courtesy training with the horse. The fewer mistakes, the better and faster dog and horse learn!
There are 5 chicken modules, each lasting 5 days. This may give you an idea of how varied and complex training is. And how many skills can be trained on the trainer side.
A really very, very good trainer said: “I don’t train brilliantly, I just make fewer mistakes than the others.”
Training is not magic, it is craft! And this craft is to be learned and optimized with the great Nina Steigerwald! In her seminars, great importance is attached to the well-being of people and animals. And in such a relaxed and comfortable atmosphere as Nina is able to create, personal development and progress are guaranteed! I will continue to practice, practice, practice at Hof Steigerwald!
Short beginner’s seminars are offered for “getting a taste”. I am already one step further and will register for Chicken Module 1! Maybe we will meet! See you soon at Hof Steigerwald!!

Steigerwald.Termine 2021 – Kurse & Seminare

Steigerwald.Termine 2021 von Januar bis Juni

Die Steigerwald.Termine für 2021 stehen fest, sind im Shop buchbar und stehen hier als Übersicht im pdf-Format zum Anschauen und Speichern zur Verfügung! Unser Angebot ist für alle Menschen geeignet, die sich für eine fundierte Herangehensweise im Clickertraining interessieren. Für eine klare und faire Kommunikation mit unseren Mitwesen! Die bewährten Hühnerseminare nach Bob Bailey, der Trainingsspezialist Pferd und der Steigerwald.T Wippen– und Medical Trainer sind unsere Aus- und Fortbildungsangebote, die dir einen einzigartigen Zugang zu deinem Tier ermöglichen. Natürlich gibt es auch wieder ein Einsteigerseminar Hühnerclickern, weil sich nicht jeder vorstellen kann, was es mit diesem zuerst einmal sehr exotisch wirkendem Seminarformat auf sich hat. Hier findest Du einen Bericht über Hühnertraining.

Als Alternative zum Präsenzunterricht fanden viele Coachings und Unterricht 2020 in der Online Academy statt. Bis auf die Hühner ist das eine wunderbare Möglichkeit, sich trotz Entfernungen oder anderer Widrigkeiten von zuhause aus fortzubilden.

Wir freuen uns auf 2021 und auch besonders auf den Tag der offenen Tür am ersten Wochenende im September, wenn es heißt: 11 Jahre Hof Steigerwald!

Steigerwald.Termine 2021 von Juli bis Dezember

Feuer und Flamme für Hühnertraining

Trainingsstimmung beim Hühnerseminar

Hühnertraining ist eine hervorragende Voraussetzung für die Kommunikation mit positiver Verstärkung. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Ihr ein einzelnes Pony glücklich machen wollt oder einen ganzen Zoo.
Damit Ihr von den neuen Seminarformaten Steigerwald.T Wippentrainer und Medical Trainer optimal profitieren könnt, bieten wir Kombipakete an:
Hühnermodul 1 + Wippentrainer  für 999,-€ anstatt 1089,-€ und
Hühnermodul 1 + Medical Trainer 1. Praxiswochenende für 999,-€ anstatt 1089,-€.

Für viele ist es verständlicherweise immer noch nicht so klar, warum wir so gerne mit Hühnern trainieren. Zur Erklärung ist der Erfahrungbericht von Judith aus Münster sehr hilfreich:

„Hühner trainieren?! Na, du warst ja schon immer anders!“
Es hört sich zugegebenermaßen für die meisten Menschen zunächst kurios an. Viele, denen ich erzählt habe, dass ich „Hühner trainiere“ oder „Hühner clickere“, reagierten mit einem ratlosen „Aha….“
Ich erkläre es so:
Warum trainieren Fußballspieler? Um besser zu werden, um die körperliche Fitness zu optimieren. Der Spieler, der am schnellsten laufen kann, ist der erste am Ball. Und um die Reaktionszeit zu verbessern und die Technik, den Ball so weit und so gezielt wie möglich zu spielen. Der Spieler, der es am Besten kann hat die meisten Erfolge. Beim Üben eines Instruments, z.B. Klavier, ist es nicht anders: Ein Pianist ist nicht so erfolgreich und herausragend an „seinem“ Instrument, weil er so begabt ist: Er übte schon immer außerordentlich viel und sicherlich übt er immer noch täglich viele Stunden!
Nebenbei haben Fußballspieler und Pianisten gute Trainer bzw. Lehrmeister, die die Fähigkeiten ihrer Schüler mit Übungen gezielt verbessern!
Deshalb trainiere ich Hühner: Um besser zu werden als Trainerin!
Beobachtung und Timing sind wichtig, ebenso auch die Schnelligkeit. Und Hühner sind schnell, glaubt es mir! Training mit Pferden oder Hunden ist danach wie Training in Zeitlupe!
Es geht also nicht darum, eine „Hühnerdressur“ zur Auftritt-Reife zu bringen. Für das Hühnerleben außerhalb des Trainings ist es nicht wichtig, einen Kreis von einem Dreieck zu unterscheiden.
Mit dem Huhn „Formen unterscheiden“ zu trainieren ist für mich und meine Qualitäten als Trainerin jedoch eine wichtige Übung und verbessert meine Trainerfähigkeiten! Es gibt viele weitere Gründe, warum gerade Hühner hervorragende Trainingspartner sind. Neugierig? Ihr könnt es herausfinden!
Der Pianist übt und übt, um im entscheidenden Moment, im Konzertsaal vor Publikum, fehlerfrei zu spielen. Nur dann ist dem Publikum der „Hörgenuss“ garantiert und dem Pianisten der Applaus sicher.
Ich trainiere Hühner, um im entscheidenden, wichtigen Training, z.B. im Rückruftraining mit dem Hund oder dem Höflichkeitstraining mit dem Pferd keine Trainingsfehler zu verursachen. Je weniger Fehler, desto besser und schneller lernen Hund und Pferd!
Es gibt 5 Hühnermodule, die jeweils 5 Tage dauern. Das mag eine Idee geben, wie vielfältig und vielschichtig Training ist. Und welche Fähigkeiten auf Trainerseite so alle trainiert werden können.
Eine wirklich sehr sehr gute Trainerin sagte: „Ich trainiere nicht brillant, ich mache nur weniger Fehler als die anderen.“
Training ist keine Zauberei, sondern Handwerk! Und dieses Handwerk ist bei der großartigen Nina Steigerwald zu lernen und zu optimieren! In ihren Seminaren wird viel Wert auf das Wohlbefinden von Mensch und Tier gelegt. Und in so einer entspannten und komfortablen Atmosphäre, wie Nina sie zu schaffen vermag, sind persönliche Weiterentwicklung und Fortschritt garantiert! Ich werde auf Hof Steigerwald weiter üben, üben, üben!
Für ein „Reinschnuppern“ werden kurze Einsteigerseminare angeboten. Ich bin schon einen Schritt weiter und werde mich für das Hühnermodul 1 anmelden! Vielleicht treffen wir uns! Bis bald auf Hof Steigerwald!!!