Willkommen auf Hof Steigerwald

Wer Hof Steigerwald kennt, weiß, dass bei uns am ersten Wochenende im September Tag der offenen Tür ist. 2011 fing es als „Clickertreffen“ an und ist inzwischen eine überregional bekannte Veranstaltung geworden, bei der man sich rund um Pferde- und Tierwohl und Training informieren kann.

Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die „Ochtmannier Dorfmusikanten“ live zu sehen, sich mit anderen auszutauschen und vom vielfältigen Paddock Trail und den Pferdewippen auf Hof Steigerwald inspirieren zu lassen.
Dafür ist Sonntag, der 3. September geplant.

Dieses Jahr kombinieren wir das Ganze mit unserem Horse-Agility-Turnier, welches letztes Jahr in Verden seine Premiere hatte. Jetzt können alle Steigerwald-Geräte vorort getestet und „beturnt“ werden.
Freitag kann schon mit Pferd angereist werden, um ab 16:00 Uhr bei den offenen Workshops zum Kennenlernen des Platzes und des Parcours teilzunehmen.

Samstag sind dann die Prüfungen in drei Größenklassen, jeweils eine am Strick und eine frei. Wir passen in der Zeit zwischen den Prüfungen die Geräte an die jeweiligen Größen an.

Die Hindernisse dürfen in einer beliebigen Gangart ausgeführt werden, allerdings kommt bei den Geräten noch die Bewertung der Ausführung hinzu, die Gelassenheit des Ponys/Pferdes und wie stark der Teilnehmer auf das Pony/Pferd einwirken muss. Je weniger, desto besser!
Es gibt also Punkte für harmonisches Miteinander, bei Punktegleichstand entscheidet die Zeit. Kleine Trab- oder sogar Galoppstrecken werden also auch gerne gesehen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Gäste! Wer uns als „Working Student“ unter die Arme greifen will, ist auch gerne gesehen.

Nachfolgend Impressionen vom letzten Turnier: